Stress ein Statussymbol, vom Burn-Out zur Depression

Bild zum Thema Burnout und Depression In unserer auf Flexibilität & Leistung ausgerichteten Arbeitswelt findet eine Entgrenzung zwischen Arbeit und Freizeit statt. Starke Leistungsbereitschaft zusammen mit maximalen Leistungsanforderungen begünstigen ein Burn-Out.
Für ein Burn-Out typisch sind oft Erschöpfung, Schlafstörungen, reduzierte Leistungsfähigkeit und das Gefühl, neben sich zu stehen. Dies kann zu gravierenden Einschränkungen/Problemen im beruflichen und privaten Umfeld führen. Psychische Probleme haben aber weder etwas mit Schwäche noch mit Unfähigkeit zu tun. Ein Burn-Out geht nicht selten in eine Depression mit gedrückter Stimmung, Interessenverlust, Freudlosigkeit und Antriebsstörungen über. Durch eine rechtzeitige Diagnostik und Therapie ist der Verlauf dieser Erkrankung aber gut zu beeinflussen. Interview zum Thema im Web unter:
www.medizin-aspekte.de